Und schon ist es wieder vorbei. Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und die Inhalte nahmen kein Ende. Aber fangen wir von vorne an. Nach einer kurzen Planungsphase, entschieden wir uns das erste Fudokan Honbu Dojo Meeting aller Brandenburger Verein abzuhalten. Dem Aufruf folgten auch alle und zusätzlich sind noch Sportfreunde aus Berlin zu uns gestoßen. Auf dem Plan stand die Fudokan Kata Kaminari. In den ersten 2 Stunden hieß es die Kata im Ablauf zu verstehen und zu erlernen. Die Kata ist durch einen Sprung und eine Rolle sehr anspruchsvoll und stellte einige vor eine besondere Herausforderung. Nach einiger Zeit der Übung, Erklärung und Überwindung wurde alles gut gemeistert. Zum Ende des ersten Teils waren die Grundlagen für ein weiteres selbstständiges Üben, im eigenen Dojo oder zu Hause, gelegt.

Nach dem ausgiebigen Mittagessens, wo viele Gespräche über aktuelle Themen liefen und Planungen zu zukünftigen Veranstaltungen gemacht wurden, ging es mit dem Teil zwei weiter. Hier stand das Erarbeiten einer einheitlichen „Timingform“ im Vordergrund. Nachdem wir mit den Trainern, welche alle etliche Jahre Fudokan betreiben, auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zugreifen konnten, haben wir alles an Wissen auf einen „Tisch“ gepackt. Es gab verschiedenste Ansätze und Versionen, welche probiert und gezeigt wurden. Schlussendlich haben wir uns auf eine Variante geeinigt mit der alle Anwesenden gut leben konnten. Nachdem dies geklärt war, ging es noch mal an das Üben um die Schlusssequenzen direkt einzustudieren. Die letzte Stunde des Tages war für die Anwendung reserviert. Wir teilten uns alle in 3er-Gruppen auf und versuchten für die verschiedenen Kombinationen schlüssige Anwendungsvarianten zu finden, welche am Ende vor allen gezeigt wurden.

Zum Schluss bleibt nur zu sagen, alle hatten sehr viel Spaß und es wurde übereinstimmend gesagt, dass wir dieses Konzept weiter verfolgen werden. Leider ist die Kaffeemaschine dem Treffen zum Opfer gefallen, sie konnte zwar kurz reanimiert werden, wird aber einen weiteren Einsatz wohl nicht überleben. Das nächste Meeting wird im Frühjahr 2017 sein, das Thema ist bis dato noch nicht gesetzt. Wir sind aber für Vorschläge offen und hoffen das die Beteiligung weiter so bleibt. Wir bedanken uns bei allen die gekommen sind. Bilder und das versprochene Videomaterial folgen entweder online oder per Email.